Farbe - Experimentell

Experiment

Die Projektarbeit ist naturgemäß sehr ergebnisorientiert ausgerichtet. Im Atelier ergeben sich aber immer wieder Situationen, in denen das Material, mit dem man dort hantiert, zu einem freieren Umgang herausfordert und dazu anregt, die dabei gewonnenen Erkenntnisse weiterzuentwickeln.

Serie Quadrate

Die Bilder mit geradezu reliefhaften Farbauftrag entstanden auf 40 mm starken, meistens nahezu quadratischen Sandwichplatten aus einem ausgemusterten Messebausystem.

Sasmox

Der Anlass für diese Reihe war denkbar banal: Bei den Bildern für die Station für Strahlentherapie im Klinikum Marburg mussten Brandschutzplatten als Bildträger verwendet werden, die Reste vom Zuschnitt mit unterschiedlichen Maßen habe ich für verschiedene malerische Experimente genutzt.

Doppelbilder und große Formate

Teppichbilder

Wiederverwendung von benutztem Malervlies: vorhandene Farbspuren wurden als Ausgangspunkt genutzt, überarbeitet und ergänzt. Freie geometrische Strukturen entstanden, in einer Reihe wurde ein relativ strenges Raster von Quadraten angelegt, in der Folge wieder aufgelöst.