Bilder von Unterwegs - Badende

Eine Doppelausstellung in physischen und virtuellen Räumen, vom 02.07. bis zum 05.09.2021

2020 und 2021 hatte ich mich verstärkt mit Möglichkeiten beschäftigt, Ausstellungen mit digitalen Methoden vorzubereiten und zu präsentieren (s. Kapitel virtuelle Ausstellungen). Ein Ergebnis des Projekts war die Vorbereitung einer Doppelausstellung, bei der eine physische mit einer virtuellen Ausstellung kombiniert werden sollte.

Am 02. Juli 2021 wurde die Ausstellung "Bilder von Unterwegs" im Café Bahnhof Fürstenwald eröffnet und war dort bis zum 05.09.2021 zu sehen, parallel dazu war die interaktive Ausstellung "Badende" online. Die dort ausgestellten Arbeiten können unter anderem in den Rubriken Bilder von unterwegs und Badende angeschaut werden.

Badende

Die „Badenden" haben als Bildthema eine lange Tradition, auch in der "klassischen Moderne" ist es oft und manchmal geradezu obsessiv aufgegriffen worden. Bei aller Begeisterung für Cézanne, Matisse und andere waren es vor allem persönliche visuelle Erfahrungen, die mich zu einer Auseinandersetzung mit dem Thema motiviert haben. Auch in diesem Zusammenhang ist es für mich wichtig, mit eigenem Bildmaterial zu arbeiten. So spielt nicht nur der visuelle Eindruck des Fotos, sondern die Erinnerung an das Erleben vor Ort eine wesentliche Rolle bei der Bildentstehung. Die Herkunft der Bilder aus der Beschäftigung mit Fotografien wird durch die Montage von mehreren Motiven zu einem Bild, in Variationen zu einem Motiv, oder in Reihungen von Einzelbildern zu Serien sichtbar. Die Screenshots der virtuellen Ausstellung vermitteln einen Eindruck, wie eine solche Ausstellung auch in der Realität aussehen könnte.